top of page
Featured Posts

Das gesprochene Mantra: "Bleib!"


Wuff, ihr Lieben! Sagt mal, kennt ihr das eigentlich auch? Ihr lauft mit Euren Zweibeinern so durch die Weltgeschichte und auf einmal wird ein Stop eingelegt. Ihr bekommt kurz und knapp das Kommando "Sitz!" und Euer Zweibeiner möchte sich kurz von Euch entfernen ... und da ist es schon, das große Mantra "Bleib!". Herrchen oder auch wahlweise Frauchen beugen sich über Euch und mindestens eine Handfläche hängt über Eurer Nase (okay, manchmal sind es auch gleiche beide Handflächen) und in einer beschwörungs-ähnlichen Formel erreicht Euch nun gebetsmühlenartig: "Bleib, bleiheeiib, bleeeeeeiiiib!", während sich Euer Zweibeiner rückwärtsgerichtet ganz langsam und mit weit aufgerissenen Augen von Euch wegbewegt. Und ihr? Ihr fragt Euch natürlich was das Ganze soll. Ihr sitzt ja ohnehin schon da und fragt Euch, was das jetzt wohl zu bedeuten hat. Und ich wette, die Hälfte von Euch steht jetzt auf, weil das ja auch ein besonders schönes Spiel ist, das da gerade vermeintlich zwischen Euch läuft. Das sehe ich nämlich in letzter Zeit recht häufig auf meinen Gassigängen und meine Zweibeinerin hat mir bestätigt, dass das auch im Training recht häufig auftaucht. "Der Mensch will sich damit irgendwie absichern", hat sie gesagt. Leider ist das für uns Fellnasen jedoch nicht halb so verständlich wie ihr es meint und ersetzt auch somit kein gut aufgebautes Kommando, bei dessen Erlernen wir immer wieder erfolgreich sein konnten.

Vielleicht könnt ihr ja Euren Zweibeinern irgendwie verklickern, dass "Sitz!" oder auch "Platz!" als Kommando vollkommen ausreichend ist ... vorausgesetzt, ihr habt das gemeinsam gut aufgebaut, also Eurer jeweiligen Erregungslage entsprechend, an verschiedenen Orten mit steigerndem Anforderungsniveau und selbstverständlich auch ausreichend belohnt, so dass ihr genau wisst, dass das Warten sich lohnt. Und wenn Euer Zweibeiner jedes Kommando mit einem Auflösungssignal beendet (also, bei uns heißt das "okay"), dann kann ja gar nichts mehr schiefgehen und das Kommando "Sitz!" oder "Platz!" hat solange Gültigkeit, bis das Auflösungssignal ertönt.

Ich wünsche Euch eine entspannte Woche und viele Belohnungen bei Eurem erfolgreichen Training,

Shilo


Recent Posts
Search By Tags
Noch keine Tags.
Follow Us
  • Facebook Classic
bottom of page