top of page
IMG_5003.jpg

GERUCHSDIFFERENZIERUNG

Nasenarbeit ist das wohl natürlichste Beschäftigungsangebot, das du mit deinem Vierbeiner ausüben kannst. Jeder Hund hat eine Nase und benutzt sie ohnehin tagtäglich um die unterschiedlichsten Gerüche aufzunehmen und auch von einander zu unterscheiden. Bei der Geruchsdifferenzierung ahmen wir Aufgaben von professionellen Spürhunden nach. Dabei lernt der Hund bestimmte Gerüche zu erkennen und passiv anzuzeigen, ähnlich wie beispielsweise ein Drogenspürhund oder auch der Sprengstoffspürhund. Die passive Anzeige bedeutet das ruhige, konzentrierte Verharren direkt am Geruchsstoff. Nach der Konditionierung auf deinen gewählten Geruchsstoff wird dessen Konzentrat immer kleiner und die Suche für deinen Vierbeiner immer intensiver.

 

Es ist ein schönes Spiel, dass deinen Hund dazu bringt, konzentriert zu arbeiten und somit die Konzentration stärkt. Es baut ebenso Stress ab  und macht Euch als Team erfolgreich. Damit wird auch das Selbstvertrauen deines Hundes gestärkt.

 

Als Beschäftigungs- und Auslastungsmodell für alle Hunde jeden Alters und jeder Rasse gut geeignet. Auch Seniorenhunde, die nicht mehr so weite Strecken laufen können, können hier auf kurze Distanz sehr gut ausgelastet werden. Da wir mit der Konzentration der Geruchsstoffe variieren können, können auch Vierbeiner, die für das Mantrailing nicht so gut geeignet sind, an dieser Form der Nasenarbeit teilnehmen.

Mir gefällt zudem besonders, dass du nach bereits kurzer Anlernphase mit extrem wenig Equipment quasi überall und auch ohne eine weitere Person deine Hundenase im Nu auslasten kannst.

 

Ort: wechselnd in MH & E

Preis: 80€ / Monat

 

Samstags

 15.00 Uhr - 16.00 Uhr

 

 

"Freude an einem Hund haben Sie erst, wenn Sie nicht versuchen, aus ihm einen halben Menschen zu machen. Ziehen Sie statt dessen doch einmal die Möglichkeit in Betracht, selbst zu einem halben Hund zu werden."

(Edward Hoagland)

​​​​

© 2025 Tina Kilian, 45472 Mülheim an der Ruhr

bottom of page